Akustische-Medien.de: EXTRA-Newsletter Nr. 1
Tagungsband der GfM zu Sound und Sounddesign
------------------------------------------------------------------------------------

NEUERSCHEINUNG:

Harro Segeberg und Frank Schätzlein (Hrsg.):
Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien.
Marburg: Schüren 2005 (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Medien-
wissenschaft. Bd. 12). 390 S. ISBN: 3-89472-405-6.

Das Buch ist leider vergriffen. Restexemplare sind ggf. hier zu finden:
Eurobuch.com, ZVAB.com oder Amazon Marketplace

------------------------------------------------------------------------------------

INHALTSVERZEICHNIS

Vorbemerkung
Harro Segeberg: Der Sound und die Medien. Oder: Warum sich die
Medienwissenschaft für den Ton interessieren sollte (9)

Einleitung
Frank Schätzlein: Sound und Sounddesign in Medien und Forschung (24)
Harro Segeberg: Audiovision. Von Richard Wagner zu Stanley Kubrick (41)

Sektion I: Film
Karl-H. Göttert: Der Ton vor dem Tonfilm. Zur Geschichte der Kinoorgel (60)
Joseph Garncarz: Die Etablierung der Synchronisation fremdsprachiger Filme.
Eine vergleichende europäische Studie (74)
Corinna Dästner: Sprechen über Filmmusik. Der Überschuss von Bild und Musik (83)
Michael Schaudig: Der Ophüls-Stil. Zur musikalischen Kommunikation in Max
Ophüls' Melodram "Liebelei" (1933) (96)
Christian Maintz: Bildtonmusik im Film (124)
Barbara Flückiger: Narrative Funktionen des Filmsounddesigns: Orientierung,
Setting, Szenographie (140)

Sektion II: Fernsehen
Peter Hoff: Das Akustische im deutschen Fernsehspiel der fünfziger und
frühen sechziger Jahre. Zum Verhältnis von Konzentration und Zerstreuung
vor der Filmisierung der "dramatischen Kunst" im Fernsehen (158)
Werner Klüppelholz: Musik im Fernsehen. Ein Zwischenbericht (172)
Frank Schätzlein: Ton und Sounddesign beim Fernsehen (184)

Sektion III: Akustische Medien
Heinz Hiebler: Der Sound zwischen technischen Möglichkeiten und kulturellen
Ansprüchen - Eine Medienkulturgeschichte der Tonträger (206)
Gerda Lechleitner: Der fixierte Schall - Gegenstand wissenschaftlicher
Forschung. Zur Ideengeschichte des Phonogrammarchivs (229)
Franz Lechleitner: Die Technik der wissenschaftlichen Schallaufnahme im
Vergleich zu ihrem kommerziellen Umfeld (241)
Daniel Gethmann: Technologie der Vereinzelung. Das Sprechen am Mikrophon im
frühen Rundfunk (249)
Hans-Ulrich Wagner: Sounds like the Fifties. Zur Klangarchäologie der Stimme
im westdeutschen Rundfunk der Nachkriegszeit (266)
Elke Huwiler: Sound erzählt. Ansätze einer Narratologie der akustischen Kunst (285)

Sektion IV: Multimedia und Neue Medien
Rolf Großmann: Collage, Montage, Sampling - Ein Streifzug durch
(medien-)materialbezogene ästhetische Strategien (308)
Sören Ingwersen: Sonifikation. Zwischen Information und Rauschen (332)
Steffen Lepa/Christian Floto: Audio-Vision als Konstruktion - Grundzüge
einer funktionalistischen Audioanalyse von Film und Multimedia (347)
Joan Bleicher: Zur Rolle von Musik, Ton und Sound im Internet (366)

Anhang
Hinweise zu den Autorinnen und Autoren (381)
Titelregister: Theater, Film, Fernsehen (387)
Titelregister: Rundfunk, Oper, Musik (388)


Gesellschaft für Medienwissenschaft e.V. (GfM)
E-Mail: gfm (a) uni-hamburg.de
Website: http://www.gfmedienwissenschaft.de/
Schriftenreihe der GfM:
www.rrz.uni-hamburg.de/GfM/Veroeffentlichung.html

----------------------------------------------------------------------------
IMPRESSUM

Frank Schätzlein
Universität Hamburg
Medienwissenschaft
Institut für Germanistik II
Von-Melle-Park 6
20146 Hamburg

E-Mail: frank.schaetzlein (a) uni-hamburg.de
oder schaetzlein (a) akustische-medien.de
----------------------------------------------------------------------------
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.akustische-medien.de
http://www.frank-schaetzlein.de
----------------------------------------------------------------------------
URL zum Bestellen/Abbestellen der Liste:
http://www.akustische-medien.de/newsletter.htm
oder schicken Sie eine E-Mail an schaetzlein (a) akustische-medien.de
----------------------------------------------------------------------------